Gute Reise - Home

Bootstour auf dem Bosporus

April 23rd, 2012

Der Bosporus – die vielleicht schönste Meerenge der Welt – teilt Istanbul in einen europäischen und einen asiatischen Teil. Er verbindet auf einer Länge von ca. 32 Kilometer das Schwarze Meer mit dem Marmarameer. Auf einer Breite von 660 bis 3.200 Meter befahren täglich bis zu 150 Frachtschiffe die Meerenge. Über den Bosporus führen zwei Hängebrücken, die Europa mit Asien verbinden: Bosporus-Brücke (1973) und die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke (1988).
Eine Bootsfahrt auf dem Bosporus gehört zum absoluten Pflichtprogramm eines Besuches in Istanbul. An den Anlagestellen am Goldenen Horn, v.a. der Galata-Brücke, kann man bei mehreren Linien verschiedene Fahrten buchen. Wir hatten uns aus Zeitgründen für eine etwa 2-stündige Bootstour (ca. 5 Euro) entschieden, welche die europäische Seite Richtung Schwarzes Meer bis zur Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke und von dort am asiatischen Ufer entlang zurück führte. Auf den Linien bekommt man interessante Erklärungen über Lautsprecher sowie Tee.

Kleine Dörfer, Parkanlagen, prachtvolle Villen und Paläste säumen das Ufer an beiden Seiten. Der Bosporus bietet eine Vielzahl historischer Bauwerke an seinen Ufern. Obwohl die Hügel auf beiden Seiten des Bosporus kaum mehr als 200 Meter hoch sind, bietet sich dem Besucher eine einzigartige Landschaft mit Klippen, schroffen Küstenabschnitten, grün bewachsenen Abhängen und Buchten in denen kleine Dörfer fast wie vergessen liegen. Zunächst geht es nach Besiktas, vorbei am Leanderturm und dem letzten Sultanspalast Dolmabahce. Kurz hinter Besiktas kreuzt die Fähre die 70 Meter hohe Bosporus-Brücke und verlässt den innerstädtischen Bereich. Direkt entlang des Ufers kann man nun die prächtigen Paläste und Villen bestaunen, die Sultane, Großwesire und andere hohe Würdenträger der Osmanen hier bauen ließen.
Auf jeder Seite der Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke steht eine Festung. Rumeli Hisarı steht auf der europäischen Seite Istanbuls und wirkt fast wie verbunden mit der Brücke. Sie hat drei große Türme und eine Reihe von kleinen Aussichttürmen. Von diesen Türmen aus wurde der Bosporus überwacht. Die Konstruktion ist bemerkenswert, denn es handelt sich um verschiedene Wehrtürme mit Mauern, die miteinander verbunden sind und unterschiedlich hoch in die Hänge gesetzt sind. Auf der asiatischen Seite der Brücke steht die etwas weniger imposante Festung Anadolu Hisari. Die asiatische Seite ist weniger zugebaut ist als ihr europäisches Gegenüber, wunderbar grün.
Auf der Rückfahrt nähert man sich Istanbuls Altstadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten. Die großen Moscheen Hagia Sophia und die Sultan Achmet Moschee (Blaue Moschee) sowie den Topkapi Palast genießt man hier aus einer wunderbaren Perspektive.

Hier gibt es noch einen kostenlosen Reiseführer Istanbul zum Download. Viel Spaß damit.

5 Kommentare zu “Bootstour auf dem Bosporus”

  1. Sahra

    Ich fliege auch Ende Mai nach Istanbul und freu mich schon total darauf.
    Das hier jetzt auch noch ein kostenloser Reiseführer angeboten wird, finde ich echt klasse. Danke dafür :-)

  2. Adrian

    Hallo,

    obwohl ich leider noch keine Foto von deiner Bootstour auf dem Bosporus gesehen habe, macht bereits deine großartige Beschreibung Lust selbst einmal eine solche Reise zu machen. Türkei kenne ich bereits schon als sehr schönes Urlaubsland für den Sommer, dass solche Bootstouren auf dem Bosporus überhaupt möglich sind, wusste ich bis dato selbst noch nicht.

  3. Linda

    Hallo, ich war schon zwei mal in Istanbul, aber ich habe leider noch keine Bootstour gemacht. Istanbul hat so viele Sehenswürdigkeiten das man gar nicht weiß, was man zuerst machen soll. Beim nächsten mal jedoch werde ich die Bootstour mit Sicherheit machen, dank deinen Bildern habe ich richtig Lust darauf bekommen. Liebe Grüße

  4. Peggy

    Im Sommer habe ich auch eine Reise nach Istanbul gebucht und habe noch einige schöne Ideen gesucht, was man dort machen könnte. Eine Bootstour werde ich jetzt aufjedenfall machen ! Und vielen Dank für den kostenlosen Reiseführer :) Sehr hilfreich.

  5. Erwin Häcker

    Ein sehr und ausführlicher Artikel zur Bootsfahrt. Das ist sicherlich Sehenswert, wie vieles in der Türkei.

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.



Lufthansa

Beliebteste Reiseberichte

Letzte Kommentare


Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.
Get Adobe Flash player