Gute Reise - Home

Reichstagskuppel in Berlin

April 5th, 2012

Der Deutsche Bundestag ist das meistbesuchte Parlament der Welt. Seit das Reichstagsgebäude nach dem Umbau 1999 wiedereröffnet wurde, haben jährlich rund drei Millionen Menschen den Bundestag besucht, davon allein zwei Millionen die neue Kuppel, und zwei davon waren wir. :-)
Die Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes können kostenlos besichtigt werden. Unter www.bundestag.de kann und muss man sich mindestens drei Tage vorher allerdings anmelden. Die Kuppel ist täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 22 Uhr.

Nachdem man mit dem Aufzug zur Kuppel gefahren ist erhält man auf der Dachterrasse einen elektronischen Audio-Guide “Reichstagskuppel” als kostenlosen Informationsservice. In 20 Minuten erzählt einem dieser alles Wissenswerte über das Reichstagsgebäude sowie seine Umgebung und Sehenswürdigkeiten, die man beim 230 Meter langen spiralförmig angelegten Auf- und Abgang entdeckt. Der Rundumblick über Berlin ist wirklich beeindruckend und der Besuch der Kuppel ein absolutes Muss!
Die Glaskuppel ist nach dem Umbau von Sir Norman Foster sofort zum neuen Wahrzeichen Berlins geworden. Tags glänzt sie, nachts leuchtet sie über der Stadt. Sie dient zugleich der Belichtung und Belüftung des Plenarsaals. Das Tageslicht wird über 360 kleine Spiegel in trichterförmiger Anordnung von der Kuppel in den Plenarsaal gepiegelt. Umgekehrt transportiert der bis ins Plenum reichende Trichter die Abluft des Saales nach oben und durch die Öffnung in der Kuppelmitte direkt ins Freie.
Auf der Dachterrasse gibt es noch ein Restaurant – auch dort geht ohne Reservierung allerdings auch nichts.

Hier gibt es noch einen kostenlosen Reiseführer Berlin zum Download. Viel Spaß damit.

7 Kommentare zu “Reichstagskuppel in Berlin”

  1. Hans Peters

    Wusste garnicht das diese Kuppel so bekannt in den Kreisen der Reisenden ist. Sind aber auf jedenfall sehr stolz das wir sowas in unserem Land haben.

  2. Herbert

    Ich bin jetzt tatsächlich darüber verwundert, dass der verhältnismäßig größte Teil der Reisenden ausgerechnet das deutsche Parlament besichtigt. Bisher konnte ich zwar schon viermal in das schöne Nachbarland Deutschland reisen, allerdings blieb mir ein Aufenthalt in der Reichstagskuppel bisher noch verwehrt. Muss ich mal gemeinsam mit meiner Freundin nach Berlin reisen, um dort die Reichstagskuppel zu besichtigen.

  3. Pia

    Vor 3 Jahren waren wir spontan in Berlin und hatten überlegt den Reichstag und die Kuppel zu besichtigen. Die Schlange zum Anstehen, im Reichstag war so lang, dass wir dreimal überlegt haben, ob wir uns dort einreihen wollen. Wir haben es dann getan und es nicht bereut.

  4. laffer

    Spontan kannst Du die Reichstagskuppel inzwischen nicht mehr besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig.
    Bei unserem Besuch standen auch zwei spontan Besuchswillige vor uns, wurden allerdings abgewiesen, weil sie keine Reservierung hatten – sie wurden auf “frühestens in 3 Tagen” vertröstet … :-(

  5. Kai

    Ich war im letzten Herbst Gast in Berlin und habe auch den Rechstag besucht. Trotz Reservierung steht man dort allerdings eine ganze Weile an. Ich würde mich dort nicht mehr für 1,5 Stunden anstellen um dann einen Blick über Berlin zu bekommen. Der Ausblick ist zwar wirklich top, aber in der Zeit kann man auch deutlich bessere Dinge tun.

  6. Marion

    Spannender noch als den Ausblick finde ich persönlich die Kuppel selbst. Wobei sie bei schönem Wetter bedeutend stärker auf mich wirkt als wenn es draußen bewölkt und grau ist.

  7. Florian

    Bei einem Berlin Besuch mit meinen Verwandten haben wir uns auch den Reichstag angesehen. Trotz langer Wartezeit haben wir es nicht bereut – an dem Tag war herrlicher Sonnenschein und man hatte einen tollen Blick über Berlin :)

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.



Lufthansa

Beliebteste Reiseberichte

Letzte Kommentare


Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.
Get Adobe Flash player