Gute Reise - Home

Stonehenge besichtigen

Dezember 6th, 2009

StonehengeDie Steinkreis-Anlage Stonehenge liegt im mittleren Süden Englands, in der Grafschaft Wiltshire nahe der Stadt Salisbury. Sie ist aufgrund ihrer monumentalen Ausmaße und der unvorstellbaren Leistung der Erbauer in der ganzen Welt bekannt. Der Name Stonehenge stammt aus dem Altenglischen und bedeutet soviel wie “hängende Steine”. Stonehenge bezeichnet eine Grabenanlage, die von einer Megalithstruktur umgeben wird, die wiederum aus mehreren Steinkreisen besteht. Die beeindruckendsten Steinkreise sind zum einen ein äußerer Kreis bestehend aus Pfeilersteinen von Decksteinen überbrückt, zum anderen eine innere hufeisenförmige Struktur. Um die geheimnisvolle Kultstätte ranken sich viele Sagen und Legenden. Lange wurde das gigantische Bauwerk den Druiden zugeschrieben. Oft wird Stonehenge auch mit der Artussage in Verbindung gebracht.
Bis vor einigen Jahren konnte man noch beliebig in der Anlage herumlaufen, mittlerweile muss man dort auf den Wegen bleiben, auf denen man rund um die Anlage laufen kann. Vermutlich haben Souvenirjäger an den Steinen ihre “Fingerabdrücke” hinterlassen, so dass diese Einschränkung notwendig wurde.
Stonehenge ist während der Sommermonate von 9-19 Uhr geöffnet, während der Wintermonate ab Oktober kürzer und der Eintritt kostet zwischen 3,30 und 6,60 Pfund. Zur normalen Besuchszeit kommt man nur etwa 30 Meter an den Steinkreis heran. Es gibt jedoch eine weitere Möglichkeit, vor und nach der regulären Öffnungszeit mit maximal 25 weiteren Besuchern für den doppelten Preis, Stonehenge zu besichtigen. Bei dieser “privaten” Führung kann man in den Steinkreis hinein gehen. Man muss beim Englischen Heritage Amt per Fax diese Führung beantragen: www.english-heritage.org.uk
Die UNESCO erklärte Stonehenge, Avebury und zugehörige Denkmäler der Megalith-Kultur im Jahr 1986 zum Weltkulturerbe.

Bildquelle: © Finni / Pixelio

4 Kommentare zu “Stonehenge besichtigen”

  1. Markus Spott

    Stonehenge: das UNESCO-Kulturerbe in virtueller Wanderung besichtigen.
    http://bit.ly/7jfmFv

  2. susan

    Stonehenge…da war ich noch nie, will aber das unbedingt machen. danke für die ausführliche info, war sehr interessant! grüße, susan

  3. Americans for UNESCO

    RT: @guteReiseTipps Stonehenge: das UNESCO-Kulturerbe in virtueller Wanderung besichtigen.
    http://bit.ly/7jfmFv

  4. Twitter Trackbacks for Stonehenge besichtigen | Gute Reise [spott-online.de] on Topsy.com

    […] Stonehenge besichtigen | Gute Reise http://www.spott-online.de/gute_reise/2009/12/stonehenge-besichtigen – view page – cached Die Steinkreis-Anlage Stonehenge liegt im mittleren Süden Englands, in der Grafschaft Wiltshire nahe der Stadt Salisbury. Sie ist aufgrund ihrer monumentalen […]

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.



Lufthansa

Beliebteste Reiseberichte

Letzte Kommentare


Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.
Get Adobe Flash player