Gute Reise - Home

Nationalpark Plitwitzer Seen

August 2nd, 2009

Das UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Plitwitzer Seen im norddalmatinischen Hinterland ist der älteste Nationalpark Südosteuropas. Mit seinen Seen ist er einer der schönsten Schutzgebiete Europas. Der Nationalpark ist für seine kaskadenförmig angeordneten Seen weltbekannt. Auf einer Länge von 9 Kilometern ziehen sich die 16 oberirdischen Plitvicer Seen als eng zusammenhängendes Kaskaden-System von Süden nach Norden durch die waldreiche und bergige Landschaft. Wasserfälle, die an Kalksinterbarrieren nach unten stürzen, verbinden die Seen. Mit die beeindruckendsten dabei sind der „Galovac-Wasserfall“ und der „Große Wasserfall“.

Die atemberaubende Natur mit ihren zahlreichen Schauspielen lockt jedes Jahr etwa 900.000 Besucher in den gebührenpflichtigen Nationalpark. Zu den prominentesten Gästen gehörten wohl Pierre Brice und Lex Barker. In den 60er Jahren wurden die See- und Wasserfallszenen von Winnetou I sowie große Teile von Winnetou II und III vor der einzigartigen Naturkulisse gedreht. Der „Schatz im Silbersee“ versank in Wirklichkeit in einem der Plitvicer Seen. Der Nationalpark lässt sich zu Fuß entlang eines ausgedehnten, ca. 50 km langen Wanderwegnetzes erkunden. Wobei man je nach Lust und Laune seine Tour an beliebigen Stellen auch beginnen oder abbrechen kann. Ein Shuttlebus verbindet die beiden Eingänge (Ulaz) mit dem höchstgelegenen See Prošcansko Jezero. Auch Panoramazüge und Elektroboote ermöglichen Einblicke in die imposante Welt der Plitwitzer Seen mit den teils urwaldähnlichen Wäldern.
Weitere Informationen, Karte und tolle Bilder unter www.isaczermak.com/plitvicka_bericht.html

[via Reise Blog & Travel News]
[via Reisen Blog]

Share

Ein Kommentar zu “Nationalpark Plitwitzer Seen”

  1. Markus Spott

    Auf Winnetou´s Spuren im #UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Plitwitzer Seen, #Kroatien: http://bit.ly/5hVGNh

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.

Beliebte Reiseberichte


Neueste Kommentare

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.