Gute Reise - Home

Tagestour ins Karwendel

Juni 16th, 2009

Das Karwendel zählt zu den beliebtesten Gebieten für Bergwanderungen und gehört zu den Top-Zielen für Wanderer in Bayern und Tirol. Tagestouren sind im Karwendel genauso beliebt wie mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte. Allein den Weg von Bad Tölz in das Engtal kann man getrost als Ziel bezeichnen – er bietet bereits tolle Fotomotive.

Auf dem Weg zwischen Tölz und Lenggries hat der Rentner Karl-Heinz Fett seine kunstvollen Steinpyramiden an der Isar aufgeschichtet: „Klein-Kairo“. Dutzende Pyramiden unterschiedlicher Größe sind hier aufgetürmt und warten auf das nächste Hochwasser… 😉
Als nächstes vorbei am Sylvensteinspeichersee, einem beliebten Ausflugsziel mit einer spektakulären Bergkulisse. Der fjordartige See bettet sich wunderbar in die Landschaft ein. Über Vorderriß (Bayern) geht´s weiter nach Hinterriß (Tirol). Auf einer Mautstraße fährt man durch das Rißbachtal (Maut 2009: 3,50 Euro pro Pkw) und durch den großen Ahornboden – in diesem Landschaftsschutzgebiet sind die Bäume sind zum Teil 600 Jahre alt – bis zum großen Wanderparkplatz am Gasthaus Eng.

Wir hatten uns für die Bergwanderung zur Falkenhütte entschieden, die man laut Übersichtskarte in 2 Stunden erreichen sollte. Die Tour geht stetig steil bergauf und bietet immer wieder tolle Panoramablicke auf die Laliderer Wände. Vom Joch sieht man zum ersten Mal die Falkenhütte und den weiteren Wegverlauf sowie die kompletten Felswände. Diese Strecke ist ein kleines Erlebnis. Ein Auge auf möglichen Steinschlag nach oben, eines auf den Abgrund nach unten. Auch wenn man die Falkenhütte von hier aus schon sieht, benötigt man immer noch ca. 45 Minuten, um diese zu erreichen.

[via auf-den-berg.de]

Share

2 Kommentare zu “Tagestour ins Karwendel”

  1. Markus Spott

    Karwendel: Top-Ziel für Wanderer in Bayern und Tirol
    http://www.spott-online.de/gute_reise/2009/06/tagestour-ins-karwendel

  2. Markus Spott

    Bei diesem Wetter am liebsten einen Ausflug ins Karwendel-Gebirge:
    http://www.spott-online.de/gute_reise/2009/06/tagestour-ins-karwendel

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.

Beliebte Reiseberichte


Neueste Kommentare

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.