Gute Reise - Home

Der Kölner Dom bleibt die Nummer Eins der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. So das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de unter 1.600 Internetnutzern. Bereits im vierten Jahr in Folge wählten die Umfrageteilnehmer auf die offene Frage „Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“ den gotischen Dom am Rhein auf Platz 1.

Erstmals in die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten haben es diesmal drei geschichtsträchtige Attraktionen geschafft. Die Zeche Zollverein (Essen) kommt im Jahr der Kulturhauptstadt 2010 auf Platz 12. Die Residenz Würzburg und das Schweriner Schloss teilen sich Platz 14. Nach vier Jahren landeten die Wuppertaler Schwebebahn (Platz 7) und der Berliner Reichstag (Platz 9) erneut in den Top 15. Herausgefallen aus dem Top-Ranking sind hingegen das Hermannsdenkmal, das Deutsche Eck bei Koblenz und der Hamburger Michel.

Sehenswürdigkeiten stehen bei den Deutschen allgemein hoch im Kurs. 82 Prozent der Umfrageteilnehmer bekundeten großes Interesse an touristischen und kulturellen Attraktionen. Dabei assoziieren sie vor allem historische Denkmäler (41 Prozent), imposante Schlösser (14 Prozent) sowie Burgen und Kirchen (13 Prozent). 90 Prozent der Befragten haben ihre Lieblingsattraktion bereits einmal besucht.

Die Top 15 der beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten 2010:
1. Kölner Dom
2. Frauenkirche (Dresden)
3. Brandenburger Tor (Berlin)
4. Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
5.
Dresdner Zwinger
6. Hamburger Hafen
7. Schwebebahn (Wuppertal)
8. Berliner Fernsehturm/ Völkerschlachtdenkmal (Leipzig)
9. Reichstag (Berlin)
10. Heidelberger Schloss
11. Porta Nigra (Trier)
12. Wartburg (Eisenach)/ Zeche Zollverein (Essen)
13. Ulmer Münster
14. Holstentor (Lübeck)/Schweriner Schloss/ Residenz Würzburg
15. Herkules (Kassel)

Share

7 Kommentare zu “Top15-Sehenswürdigkeiten in Deutschland”

  1. Markus Spott

    Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes und meinestadt.de: Top 15 Sehenswürdigkeiten in Deutschland, http://bit.ly/h0MtVj

  2. Reiselustig

    Nach welcher Art Umfrage ist das denn soe aufgestellt worden? Meiner Ansicht nach fehlen dort welche und die Schwebebahn? Na ich weiss nicht

  3. hacho

    Einfach hier beim DTV direkt nachfragen und ggf. eigene „Lieblinge“ vorschlagen. 😉

  4. Dresden Liebhaber

    Schöne Auflistung der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Für mich zählen die Sehenswürdigkleiten von Dresden zu den tollsten Kulturerben von Deutschland.
    Liebe Grüße

  5. ASchloz

    Auf dem Rhein ist es sehr schön! Ein Schiffsfahrt bis zur Mündung in der Nordsee war einer unserer schönsten Urlaube. Auch sonst haben wir schon alles gesehen, nur den Fernsehturm in Berlin noch nicht 🙂

    http://www.flusskreuzfahrten-donau.com

  6. Alexander

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Deutschen so auf Sehenswürdigkeiten, vor allem Gebäude, stehen. Was ist mit anderen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel eine Hafenrundfahrt in Hamburg? Oder ein Museumsbesuch? Wir sind für die MoMa-Ausstellung extra sogar mal nach Berlin gefahren.

  7. Lisa

    Das der Kölner Dom auf dem ersten Platzt ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist toll, aber als ich das erste mal da war, war es doch eher entäuschend. Das hat etwas mit dem Vorplatzt zum Bahnhof zu tun, dieser ist ja auch nicht sehr schön anzusehen. Ich muss aber auch gestehen das ich nicht im Kölner Dom war, da gibt es bestimmt auch noch einiges zu sehen.

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.

Lufthansa

Beliebte Reiseberichte


Neueste Kommentare

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.