Gute Reise - Home

Traumstrände auf Kreta

Juli 23rd, 2009

Traumstrände gibt es viele auf Kreta. Zwei davon möchte ich jedoch besonders gerne hervorheben.

Palmenstrand von Vai

An der Ostküste Kretas liegt der Palmenstrand von Vai. Die Kretische Dattelpalme bildet hier den größten natürlichen Palmenhain Europas. Vai ist inzwischen jedoch leider eingezäunt und zum Naturschutzgebiet erklärt. Unter einigen nicht eingezäunten Palmen am Strand kann man allerdings noch prima ein „Südsee-Feeling“ genießen. Leider ist dieser Traumstrand in der Hauptsaison total überlaufen. Auf Vai wurde nämlich vor Jahren die Bounty-Werbung gedreht. Und zwar nicht in der Karibik, wie viele meinen!

Preveli

Ebenso tropisches Flair versprüht der Palmenstrand von Preveli an der Südküste Kretas. Der von Palmen gesäumte Sandstrand ist wirklich traumhaft und sauber. Aus der Schlucht von Preveli kommend mündet hier der Megalopotamos in das Lybische Meer. Auch in diesem Fluss kann man prima baden. Das aus den Bergen kommende Süßwasser ist zwar etwas kühler. Und im Sommer somit wesentlich erfrischender. zudem sollte man unbedingt den Weg auch entlang des Flusses einige hundert Meter unter den Palmen hinaufgehen. Oder einfach den Fluss hinauf schwimmen. Die Ufer sind wunderschön gesäumt von Schilf, blütenreichen Oleanderbüschen und Eukalyptus.

Hier gibt es kostenlose Reiseführer „Kreta – Iraklio“ und „Kreta – Hania“ zum Download. Viel Spaß damit!

Bildquelle: © Griechische Zentrale für Fremdenverkehr

[via inseln-greece.de]
[via mytraveltips.de]

Share

6 Kommentare zu “Traumstrände auf Kreta”

  1. Markus Spott

    Traumstrände auf #Kreta, #Griechenland, v.a. die Palmenstrände von Vai und Preveli: http://bit.ly/63oarS

  2. 4trips

    RT @guteReiseTipps: Traumstrände auf #Kreta, #Griechenland, v.a. die Palmenstrände von Vai und Preveli: http://bit.ly/63oarS

  3. Auto Europe

    RT @guteReiseTipps: Traumstrände auf #Kreta, #Griechenland, v.a. die Palmenstrände von Vai und Preveli: http://bit.ly/63oarS

  4. Nora

    Kreta ist meine absolute Lieblingsinsel, ich war schon als 6-jährige mit meinen Eltern da. Nur an die Hauptstadt Heraklion habe ich schlechte Erinnerungen, dort habe ich einen üblen Sonnenstich mit Kreislaufzusammenbruch bekommen… Demnächst wollen mein Mann und ich zum ersten Mal eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer mit Schwerpunkt Griechenland machen, da steht Kreta auch auf dem Programm 🙂

    Liebe Grüße, Nora

  5. Thomas

    Hallo zusammen,
    ich war auch schon desöfteren auf Kreta und sogar auch schon am Vai Beach. Uns wurde auch gesagt, dass dort die Bounty-Werbung gedreht wurde…allerdings wurde da wohl auch viel im Video nachbearbeitet. Er ist zwar ganz nett, vor allem durch die ganzen Palmen, aber selbst auf Kreta gibt es andere, bessere Strände.

    Ich würde dem Strand eine 7/10 geben. Es gibt alternativ ja auch noch Chrissi, einer der schönsten Strände Kretas.

    Gruß Thomas

  6. Freiwilligenarbeit im Ausland

    Ganz toll ist auch der Strand Elafonisi im Südwesten. Bloß die Fahrt dorthin ist ein ziemliches Abenteuer. Trotzdem inzwischen sehr überlaufen.

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.

Lufthansa

Beliebte Reiseberichte


Neueste Kommentare

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.