Gute Reise - Home

Die Verdonschlucht ist eine der größten Attraktionen der französischen Provence. Umgangssprachlich wird sie auch Grand Canyon du Verdon genannt. Der Fluss Verdon entspringt westlich des Alpen-Nationalparks von Mercantour. Er verläuft in Ost-West-Richtung bevor er nach etwa 170 km in den Durance mündet. Der spektakulärste Abschnitt beginnt nach der Stadt Castellane. Der an vielen Stellen türkisfarbene Fluss fließt durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 m tiefen Canyon. Die Schlucht endet am Stausee Lac de Sainte-Croix.

Verdon-Schlucht

Der Verdon macht bei den Balcons de la Mescla einen scharfen Knick. Hier treffen sich drei Schluchten. Die Grande Gorge im Osten, der Petit Canon im Westen und der Artuby-Canon von Süden her. Die steilen Felsen bilden zusammen mit dem Fluss und der üppigen Vegetation eine grandiose Landschaftsszenerie. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine der aufregendsten Landschaften Europas zu erkunden. Das Urlaubsparadies bietet Badespaß und abwechslungsreichen Funsport in traumhafter Natur. Canyoning, Klettern, Wandern, Mountainbike, Paragliding, Nachtwanderung, Bungeespringen und Lagerfeuerromantik stehen hier zur Auswahl. Wer den Blick in die Tiefe bevorzugt, folgt der Ringstraße um den Canyon. Auf dieser gibt es viele atemberaubende Aussichtspunkte. Die Touristen und Südfrankreich-Urlauber kommen jedes Jahr zu Tausenden zu den Gorges du Verdon Schluchten. Trotz des Ansturms verlieren sie sich in der weitläufigen Umgebung bei zahlreichen Aktivitäten zu Land und auf dem Wasser.

Bildquelle: © Elke Salzer / Pixelio

Share

4 Kommentare zu “Verdon-Schlucht, Europas Grand Canyon”

  1. gutereisetipps

    Verdon-Schlucht, Europas Grand Canyon: Urlaubsparadies für Badespaß und abwechslungsreichem Sport in traumhafter Natur, http://bit.ly/bajvup

  2. rockytravel

    RT @guteReiseTipps: Verdon-Schlucht, Europas Grand Canyon http://bit.ly/9IlqAp

  3. VACANDO

    RT @guteReiseTipps: Verdon-Schlucht, Europas Grand Canyon: Urlaubsparadies für Badespaß und abwechslungsreichem Sport in traumhafter Natur, http://bit.ly/bajvup

  4. Bergfreunde

    Ersteigung der Cima di Brenta über den Westgrat…

    Ich lese häufig Ihr Blog und finde es immer sehr interessant. Dachte, es sei an der Zeit, ich lasse Sie das mal wissen, machen sie weiter mit ihrer großartigen Arbeit…

Jetzt kommentieren

*

Zeigt es uns!

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus.

Lufthansa

Beliebte Reiseberichte


Neueste Kommentare

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Gute Reise. All rights reserved.